Call-to-Action - die Aufforderung zum Handeln

Ohne klare Aufforderung zum Handeln verfehlt auch der beste Text sein Ziel. Denn mit unseren Werbebriefen, Mailings, Newsletter wollen wir ja eine Reaktion beim Kunden auslösen.

 

Es braucht also einen klaren, verständlichen und umsetzbaren «Call-to-Action»!

 

 

Beim Führen unserer Leserschaft geht es darum, ihnen die entscheidende Frage am Schluss zu beantworten: «Was muss ich jetzt tun?»  Sollen sie mit einem Klick auf einen Button ein Angebot anfordern? Lieber zum Telefon greifen oder besser eine E-Mail senden? Wir möchten, dass unsere Empfänger reagieren. Also müssen wir ihnen klar sagen, was zu tun ist.

 

Klare Ansagen sind besser als altbackene Floskeln
Mit passiven, veralteten Floskeln holen wir heute keinen Menschen mehr hinter dem Ofen hervor. Vermeiden wir also Sätze wie: „Wenn Sie mehr über unser Angebot erfahren wollen, stehen wir Ihnen für Nachfragen gerne zur Verfügung“. Formulieren Sie es doch direkt und deutlich: „Sie wollen mehr darüber erfahren, was wir Ihnen bieten können? Rufen Sie gleich an unter…“ Ihre Leser fühlen sich mit dieser klaren Anweisung angesprochen.
Auch Phrasen wie: „Über eine Antwort würden wir uns freuen“ sind nicht klug gewählt. Wir würden uns nämlich nicht freuen, wir freuen uns mächtig über eine Antwort! Übernehmen wir als Sender also mit starken Sätzen die Führung. „Rufen Sie gleich an! Wir freuen uns auf das erste Gespräch mit Ihnen!“ Sie empfinden das als marktschreierisch? Keine Angst, diese Sprache ist inzwischen auch in der Schweiz angekommen. Und wenn Sie in der heutigen Welt gehört werden wollen, müssen Sie laut rufen. Zumindest lauter als Ihr Wettbewerb. Mit solch direkten Ansage werden die Empfängerinnen und Empfänger auf jeden Fall schneller zum Hörer greifen oder Ihnen eine E-Mail senden.

Einige klare Aussagen für Ihre Mailings und Newsletter:

 

 

„Rufen Sie gleich an“
„Hier klicken“
„Antworten Sie gleich per E-Mail“
„Bitte denken Sie daran, auf der Rückseite zu unterschreiben“
„Bitte wenden“
„Bitte umblättern“
„Weiter geht es auf der nächsten Seite“
„Einfach nachschlagen“
„Bestellformular auf der Rückseite“
„Schicken Sie uns doch einfach eine E-Mail“
„Gleich in den Warenkorb legen“
„Zur Kasse gehen“
„Jetzt sofort bestellen und 25 % sparen“
„Jetzt kaufen“
„Bestellen“
 
Wünsche wecken und erfüllen

Mit «Wenn-dann-Aussagen» wird eine Reaktion zur logischen Schlussfolgerung. Das kann beispielsweise so tönen: „Wenn Sie Ihrer Liebsten ein Lächeln ins Gesicht zaubern möchten, dann bestellen Sie gleich mit einem Klick diesen einzigartigen Valentins-Blumenstrauss!» Mit dieser Aussage machen Sie den Kunden eine Idealsituation schmackhaft. Der Nutzen des Kaufs steht klar im Vordergrund und der Kunde kann fast nicht Nein sagen.


Aller guten Dinge sind 3

Verdeutlichen Sie mit einer Zusammenfassung, wie wichtig die schnelle Antwort des Kunden ist. Stellen Sie zum Abschluss noch einmal alle Vorteile des Angebots zusammen. Beispielsweise mit: „3 gute Gründe, sofort anzurufen“. In 3er-Blöcken zusammengefasste Informationen und Aufzählungen kann man sich besonders gut einprägen. Packen Sie aber nicht zu viele Informationen rein. Sonst kommt es zu einer Reizüberflutung und die Kunden hängen ab. Auch die einfache Wiederholung Ihres stärksten Kaufarguments gibt zusätzliche Sicherheit.

Der Kundenvorteil durch schnelle Reaktion

Mit «Wenn-dann-Aussagen» wird eine Reaktion zur logischen Schlussfolgerung. Das kann beispielsweise so tönen: „Wenn Sie Ihrer Liebsten ein Lächeln ins Gesicht zaubern möchten, dann bestellen Sie gleich mit einem Klick diesen einzigartigen Valentins-Blumenstrauss!» Mit dieser Aussage machen Sie den Kunden eine Idealsituation schmackhaft. Der Nutzen des Kaufs steht klar im Vordergrund und der Kunde kann fast nicht Nein sagen.

 

Gute Angler nutzen die richtigen Köder
Kleine Geschenke, Zugaben oder Extraleistungen erhalten nicht nur die Freundschaft, sie senken bei der Kundschaft auch die Reaktionsschwelle. Damit erreichen Sie als Anbieter und Sender eine grosse Wirkung mit kleinem Aufwand. Sie bleiben im Gedächtnis des Kunden und diese möchten sich gerne revanchieren. Die Bereitschaft zum Kauf steigt damit nachhaltig.
 

Call-to-Action in Social Media, Web und Internet
Auf Social-Media-Kanälen ist der richtige Call-to-Action der Schlüssel zum Erfolg. Die schnelle Reaktion das A und O. Unser Ziel ist es, die Kunden für unsere Botschaften zu begeistern und unmittelbar eine Handlung auszulösen. Wir möchten also den «Klick» anstelle des Anrufs oder einer E-Mail.
Unsere Angebote auf Web und Internet müssen wir also ansprechend und übersichtlich gestalten. Nebst dem perfekten Zusammenspiel von Text und Bildern muss der Link zu der Landingpage, weiteren passenden Produkten oder Zusatzservices klar ersichtlich und einfach zugänglich platziert sein.

 

Das richtige Wort zur rechten Zeit
Der Call-to-Action spielt in allen Marketing-Kanälen eine wichtige Rolle. In jedem Medium müssen Sie Ihren Kunden den nötigen Impuls auf den Weg zu geben. Achten Sie also darauf, dass Ihr Call-to-Action nicht unsichtbar ist!
Damit sich Ihre Kundinnen und Kunden von Ihnen aber nicht genervt oder bevormundet fühlen, ist eine ausgewogene Wortwahl notwendig. Halten Sie darum Ihre Aufforderung kurz und knapp. Und passen Sie unbedingt Stil und Sprache exakt auf Ihre Zielgruppe an!

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